X

More Fun In The New World

Nach „Los Angeles“ (1980), „Wild Gift“ (1981) und „Under The Big Black Sun“ (1982) erschien1983 mit „More Fun In The New World“ das dritte Album von X, der mit dem Debüt noch als klassische Punkband gestarteten Formation um Exene Cervenka und John Doe.

Vom Punk hatte sich die Band aus Los Angeles aber schon mit dem zweiten Album abzuwenden begonnen, und so mag zwar der etwas nebulöse Begriff des „Alternative Country“ eine Prägung der Neunziger sein, seine Wurzeln liegen aber schon in den Achtzigern. X waren neben beispielsweise GUN CLUB frühe Vertreter von Americana, der Verquickung von Counterculture-Klängen mit Elementen mehrheitlich reaktionärer Country-Musik.

Produziert wurde auch dieses Platte wieder von DOORS-Keyboarder Ray Manzarek, doch wer seltsame Achtziger-Rockmusik befürchtet, die mit Punk nur noch begrenzt in Verbindung gebracht werden kann, sollte sich nicht einschüchtern lassen: X haben mit „More Fun ...“ ein echtes Hit-Album aufgenommen, das beispielsweise die Entwicklung von SOCIAL DISTORTION vorwegnimmt, mehr Rockabilly- und Country-Elemente aufweist als die Scheiben anderer Bands, mit denen sie ihre Wurzeln und regionale Herkunft teilen, aber mit Songs wie „True love“, „Poor girl“ oder „Make the music go bang“ echte, mitreißende, hymnische und leidlich schnelle Hits aufweist.

Ihre bisherigen Fans dankten der Band die schon mit „Under The Big Black Sun“ eingeschlagene neue Richtung nicht, es gab Ausverkaufsvorwürfe, doch mit über 25 Jahren Distanz sieht so was ganz anders aus.

Ein exzellentes, auch heute noch begeisterndes Album, und Porterhouse hat nun erstmals nach 15 Jahren wieder eine Vinylversion dieses Klassikers aufgelegt, dessen Produktion unter Aufsicht und mit Billigung von X erfolgt.

Eine Reproduktion des Original-Innersleeves mit allen Texten ist da selbstverständlich, ebenso dickes Vinyl, nur die Fotos auf der Cover-Rückseite wirken wie 72dpi-Versionen – sah das Original auch so schlecht aus ...?