ZACK ZACK

Wir haben Zeit

Einen größeren Gegensatz zwischen Bandnamen und Albumtitel gab es wohl selten in letzter Zeit. SHOCKS-Fans wissen eh schon, was hier Sache ist: Hinter ZACK ZACK verbirgt sich deren Gitarrist und Sänger Smail mit neuer Band.

Also alles wie gehabt, könnte man denken, es geht also so weiter, wie es bei Berlins Aushänge-Punkrock-Band aufgehört hat. So ganz stimmt das nicht, es gibt schon einige Veränderungen. Natürlich ist Smails Stimme immer noch sehr prägnant und natürlich bildet frischer 77er-Punkrock mit diversen Mod-Anleihen à la THE JAM das Fundament, gesungen wird bei ZACK ZACK allerdings komplett auf Deutsch – und überraschenderweise sind die Texte genau so, wie man sich das von einer guten Punkband vorstellt: direkt, rotzig, bissig und natürlich auch gern mal zynisch.

Die Musik mag sich an Punk-Ursprüngen von vor über 30 Jahren orientieren, textlich sind Smail und Co. im Hier und Jetzt angesiedelt. Da gibt es kein nostalgisches Abfeiern lang vergangener Tage – höchstens in Form einer Coverversion der Neuseeländer THE BLUE STARS.

Und wer die limitierte Vorabsingle verpasst hat, findet die beiden Tracks „Rasierter Affe“ und „Arkadengirl“ auch auf dem Album.