EFFIGIES

Remains Nonviewable

Auch die folgende Platte bzw. CD sollte auf keinen Fall in einer vernünftigen Sammlung fehlen. Die Rede ist vom CD-Rerelease der EFFIGIES-Collection „Remains Nonviewable“ (Touch & Go/EFA). Auf Vinyl steht dieses Album schon seit ein paar Jahren bei mir im Schrank, neben den beiden EFFIGIES-Alben „Ink“ und „Fly On A Wire“ sowie der „We´re Da Machine“-12“ (Hey, wer verkauft mir das „For Ever Grounded“-Album? Meldet euch!), doch erst jetzt besann sich wieder jemand des Erbes dieser unglaublich genialen Chicago-Band.

Die EFFIGIES existierten von Ende der Siebziger bis Mitte der Achtziger und spielen auf allen ihren Platten eine absolut einzigartige Mischung aus Punk, Post-Punk und Hardcore. Sie sind wirklich ziemlich unvergleichlich mit ihren düsteren, meist sehr rockigen Songs, die vielleicht noch mit WIPERS und THE RUTS verglichen werden können, wobei für letztere die gelegentlichen Dub-Rhythmen sprechen.

Steve Albini, der neben vielen anderen im Booklet eine Liebeserklärung an die EFFIGIES abgibt, nennt sie in einem Atemzug mit MINOR THREAT, MINUTEMEN und WIPERS, und fuck, der Mann hat recht.

Ich würde sogar so weit gehen, die EFFIGIES als eine meiner zehn absoluten Lieblingsbands zu bezeichnen. Pflicht!