PSYCHIC TV

Force The Hand Of Chance

Schon lange habe ich nichts mehr gehört/gelesen von Genesis P-Orridge, keine Ahnung also, was der Mann derzeit so macht. Cleopatra Records jedenfalls haben jetzt das ´82er Album „Force The Hand Of Chance“ (Semaphore) von PSYCHIC TV wiederveröffentlicht.

Wer angesichts von Genesis´ Vorliebe für bizarre Körpermodifikationen (siehe den Re-Search-Klassiker „Modern Primitives“) und in Unkenntnis des musikalischen Schaffens von PSYCHIC TV allerdings dachte, hier ginge es richtig derbe zur Sache, den muß ich enttäuschen: Meist sparsam instrumentiert steht bei den meisten der 12 Songs Genesis´ Sprechgesang im Vordergrund, umgeben von vereinzelten Percussionklängen, gelegentlichen Gitarrenakkorden und Schlagzeugbeats.

bei anderen Tracks dagegen wird bombastisch mit orchestralen Klängen hantiert, und wieder andere sind mehr „Soundscapes“, mehr Klanggemälde oder imaginärer Soundtrack als „Song“. Ist ein Klassiker, dieses Album, das ich für ähnlich wichtig halte wie NICK CAVES „Your Funeral, My Trial“.