V.A.

Back From The Grave 4

Vierter Teil der digitalen Wiederveröffentlichung der „Back From The Grave“-Compilation-Reihe. 30 Bands, die Mitte der Sechziger in den USA aktiv waren, treten hier den Beweis an, daß Punk schon lange vor der medialen Aufbereitung in den Siebzigern existierte, wenn auch noch in einer etwas anderen Form.

Wer etwa THE WHO in frühen Tagen kennt und das schon für ziemlich hart hält, wird hier belehrt, daß beispielsweise TYME aus Winsted, Connecticut mindestens zehnmal so lärmig waren. Die offzielle Punk-Geschichtsschreibung mag meinetwegen erst 1977 beginnen, wer aber halbwegs von sich behaupten will, Pünkröck-Connaisseur zu sein, muß tiefer bohren und wird deshalb abseits der seichten Sixties-Mucke der elterlichen Plattensammlung auf solche Kapellen wie die hier stoßen.

Große Klasse wie immer, daß sich Tim von Crypt auch hier wieder die Mühe gemacht hat, im Booklet zu jeder der 30 Bands eine kurze History zu schreiben. Pflichtstoff.