BLUTTAT

Freiheit

Ganz, ganz groß ist „Freiheit“ (Teenage Rebel Rec./Semaphore), eine Compilation, die sämtliche Songs ersten beiden LPs der Mülheimer Kultband BLUTTAT enthält. 1981 aus der Band PISSRINNE entstanden (der andere Teil der Leute gründete die LOKALMATADORE), entwickelte sich die Band um Sängerin Anja, deren derbes Organ den Sound der Band prägte.

Für heutige Standards ist das ´82er-Album „Liberte“ natürlich ziemlich schrummlig und klingt bisweilen auch recht dilettantisch. Die Geschwindigkeit von Songs wie „What do you live for“ (einer der wenigen englischen Songs) ist allerdings beachtlich.

Wirklich brillant wird es dann allerdings ab Song 12. Die folgenden Songs entstammen der unglaublich genialen „Nkululeko“-LP von 1984, die mit ihrem hektischen Brutalo-HC, der zudem auch ganz gut aufgenommen wurde, ohne weiteres an US-Klassiker-Bands wie die CRUCIFIX heranreicht und auch durch sehr gute, engagierte Texte überzeugte.

Lange Zeit waren die beiden Platten nicht mehr zu bekommen, so daß mensch jetzt schleunigst zugreifen sollte.