MAD PARADE

This Is Life

Bleiben wir in Kalifornien. MAD PARADE, übrigens auch auf dieser Ox-Compilation vertreten, gibt es zwar immer noch (ein neues Album erschien unlängst), aber die Band geriet im Laufe der Jahre ziemlich in Vergessenheit.

Lost & Found hat jetzt unter dem Titel „This Is Life“ (Lost & Found/SPV) die beiden auf Important und BYO erschienenen Alben wiederveröffentlicht und damit eine wirkliche gute Tat getan: 16 Songs lang gibt´s hier herrlich melodischen Punkrock/Hardcore, der so rein gar nichts mit der heute omnipräsenten Fat Wreck/Epitaph-Flut zu tun hat, sondern deutlich auf englischen Oi/Punkrock à la COCK SPARRER oder auch UNDERTONES zurückgreift, gleichzeitig aber SOCIAL DISTORTION-mäßig abrockt.

Musik, die perfekt zum gegenwärtigen Sommerwetter paßt: Ins Auto rein, Fenster runter, Ellenbogen raus, Radio an und zum Ozonsmog beigetragen, scheiß drauf. Cool die MAD PARADE-Version von „Mother´s little helpers“.Und nochmal Kalifornien: SOCIAL JUSTICE sind die Band, aus der DOWNSET hervorgingen.

Daß es nur eine Frage der Zeit war, bis irgendein sich des Backcatalogues der Los Angelinos annehmen würde, war klar. Lost & Found haben das Rennen gemacht und „Unity Is Strength“ (Lost & Found/SPV) veröffentlicht, das zwölf 1989 von Brett Gurewitz aufgenommene Songs enthält.

Damals freilich war man noch auf Sortenreinheit bedacht und spielte treibenden, mitreißenden Hardcore à la frühe 7 SECEONDS oder UNIFORM CHOICE. Nicht außergewöhnlich, kommt aber gut und sollte nicht nur für DOWNSET-Fans interessant sein.