V.A.

Vozes De Raiva! Vol. I, II

Wer das Ox in den vergangenen Jahren aufmerksam gelesen hat, wird gemerkt haben, daß auch in Portugal eine Punk- und HC-Szene existiert. Freilich war und ist es einigermaßen schwierig, Platten von portugiesischen Bands aufzutreiben.

Einen ganz guten Einsteig in die Szene Portugals stellen diese beiden CDs des Labels Fast´n´Loud dar, dessen Name Programm ist und durch den Slogan „real street noise“ konkretisiert wird .

Auf Vol. I sind PE-DE-CABRA (schneller, brutaler, derber Hardcore mit Oi-Wurzeln), MATA-RATOS (die bekannteste HC/Punkband Portugals, spielen rauhen Mitgröl-Punkrock, der Einflüsse von Oi bis NYHC und DEAD KENNEDYS aufweist) und GAROTOS PODRES (singen zwar portugiesisch, kommen aber aus Brasilien und spielen exzellenten, hervorragend produzierten Oi-Punk, der mich etwas an die frühen TOTEn HOSEN erinnert) vertreten, jeweils mit mehreren Songs.

(56:55) Auch auf Vol. II sind MATA-RATOS und PE-DE-CABRA vertreten, jeweils mit fünf Songs. Dazu kommen LULU BLIND, die eher klassischen Hard/Crustcore spielen, allerdings mit Punkwurzeln, sowie OS CABELO DURO, die wie GAROTOS PODRES aus Brasilien stammen und ihren Highspeed-Punkrock um Rap-Elemente erweitern.

Interessant!