NEWTOWN NEUROTICS

Punk Singles Collection

Über den Sinn der „Punk Singles Collection“ der NEWTOWN NEUROTICS kann man sich streiten, über die Qualität iher Musik nicht. In den letzten Jahren sind nämlich bereits zwei weitgehend deckungsgleiche Compilations mit all den Hits wie „Hypocrite“, „Kick out the Tories“ oder „Mindless violence“ (einer meiner absoluten Lieblingssongs ever!) erschienen.

Die hier bezieht sich zwar konkret nur auf die Singles, aber nur absolute Fans werden sich deshalb auch noch diese Zusammenstellung in den Schrank stellen. Abgesehen davon sollte in keinem Haushalt eine NEUROTICS- bzw.

NEWTOWN NEUROTICS-Scheibe fehlen, denn meiner unbescheidenen Meinung nach waren sie eine der besten, zugleich aber auch unterschätztesten englischen Punkbands der Achtziger. Politisch klar links, aber nicht phrasenhaft, und musikalisch völlig einzigartig mit ihrem leicht angeskateten, melodischen Punkrock sind sie völlig zu Unrecht in Vergessenheit geraten.

Schön die Anmerkungen von Sänger Steve Drewett zu jedem einzelnen der 23 Songs. (Anagram)