CHRIST ON A CRUTCH

Crime pays when pigs die

Oh ja, ich weiss noch genau, wie mich das „Crime pays when pigs die“-Album (das mit dem freundlichen Polizisten auf dem Cover) von CHRIST ON A CRUTCH vor einigen Jahren beeindruckte: absolut kompromissloser Punkrock/Hardcore, bei dem es kein Entkommen gab.

Irgendwann war die Band dann aber verschwunden - aus den Augen, aus dem Sinn. Jetzt sind C.O.A.C. gleich dreifach wieder aufgetaucht: zum einen ist Nate Mendel mittlerweile Bassist der FOO FIGHTERS, zum anderen haben New Red Archives, wo seinerzeit auch das „Pigs...“-Album erschien, den Re-Release-Rundumschlag gewagt.

Der manifestiert sich in zwei CDs, die eine „Spread your filth“, die andere „Shit edge and other songs for the young and sentimental“ betitelt. Erstere enthält die einst 1988 auf OTT Records erschienene „Spread your filth“-LP sowie Bonus-Tracks und zeigt die Band noch etwas geradliniger und beinahe melodiös - keine schlechte Sache, auch nach heutigen Standards.

„Shit edge“ ist da schon etwas härter und dokumentiert die Phase zwischen ´89 und ´92, wobei das Songmaterial sich aus diversen Single- und Compilationtracks sowie denen einer nie veröffentlichten 10“ zusammensetzt.

Zusammen mit dem „Crime pays...“-Album ist somit die gesamte Diskographie der Band auf NRA erhältlich und ich muss sagen, der Kauf lohnt sich durchaus. In den Booklets gibt´s sämtliche Texte, eine Bandhistory allerdings fehlt, was ich etwas schade finde.