HUMAN HANDS

Bouncing to the disc

Wer sich blind darauf verlässt, von Grand Theft Audio immer Punk und Hardcore vorgesetzt zu bekommen, wird bei der HUMAN HANDS-CD sein blaues Wunder erleben. Wie nicht anders zu erwarten waren die zwar auch Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger in der Underground-Szene von Los Angeles unterwegs, aber eher Teil der von den meisten Punks misstrauisch beäugten „Art punk“-Szene, die schnell als trendy „New Wave“-Verräter abgeurteilt wurde.

Beim Hören der „Bouncing to the disc“-Compilation der längst in Vergessenheit geratenen Band ist dieses harsche Urteil durchaus nachzuvollziehen, denn normalen Punk-Hörgewohnheiten entsprachen die HUMAN HANDS mit ihrer von Keyboards, Percussion und dem einen oder anderen Blasinstrument dominierten Musik sicher nicht, erinnern stattdessen an Bands wie DEVO, WIRE, PER UBU, TALKING HEADS und so weiter.

Und wirklich, es ist eine Schande, dass diese Band kaum noch jemand kennt, stecken die Songs doch voller skurriler Ideen und sind im Gegensatz zu den meisten Punkscheiben aus dieser Zeit sehr gut produziert.

Einfach ausprobieren, es lohnt sich. Die Aufmachung der CD ist natürlich, wie bei GTA nicht anders zu erwarten, exzellent. Mein Tip!