NEUROSIS

Souls at zero/Enemy of the sun

Bei Alternative Tentacles in San Francisco ist man wenig glücklich über die Euro-Wiederveröffentlichung von NEUROSIS´ „Souls at zero“- und „Enemy of the sun“-Alben, aber bevor man dem englischen A.T.-Büro die Lizenz entzog, hatte dieses noch die Rechte an den ´92 bzw.

´93 erschienenen Alben und lizenzierte die Alben völlig rechtmässig an Iron City Records, ein Sublabel von PIAS in Hamburg. Dort ist bekanntlich auch das letzte Album der Ausnahmeband aus San Francisco erschienen, die für mich mit den beiden oben erwähnten Alben auch den Höhepunkt ihres Schaffens erreicht hatte.

Wer die beiden Alben also schon besitzt, kann sich die Anschaffung des schönen Digipacks sparen, ausser er kann ohne die fünf Bonustracks (Demoversionen von Albumtracks sowie ein Live-Song) nicht leben.

Wer aber erst mit dem letzten Album auf NEUROSIS aufmerksam wurde, sollte sich diese Doppel-CD unbedingt besorgen. Immer noch und für alle Ewigkeit so ziemlich das mächtigste an bombastischem Psychocore, was man sich vorstellen kann.