POLITICAL ASYLUM

Rock, you sucker

Auch schön: via Broken Rekids erreicht mich mit „Rock, you sucker“ eine, äh, Best of-CD von POLITICAL ASYLUM. Wer seine prägende Szenesozialisation Ende der Achtziger erfuhr, dürfte es hierzulande kaum geschafft haben, sie nicht mindestens zwei- oder dreimal live zu sehen, war die Band aus Schottland doch permanent auf Tour und auch mit diversen Platten, unter anderem auf We Bite, allgegenwärtig.

Nach elf Jahren und einer letzten Platte auf Allied Records war Schluss, doch bevor die Band zu Unrecht in Vergessenheit gerät gibt´s jetzt diese sehr schön aufgemachte CD. Dafür, dass die musikalischen Haupteinflüsse laut Ramsey Kanaan, dem Ex-Sänger, HÜSKER DÜ und RUSH waren, klingt das alles im Nachhinein schon sehr punkig, wobei P.A.

alles in allem doch eine irgendwie typische britische Eighties-Band waren, die zwar irgendwie im Punk verwurzelt war, aber musikalisch sehr experimentierfreudig. Wie gut sie waren, merkt man hoffentlich irgendwann, spätestens mit dieser CD, denn hier sind einige verdammte Hits enthalten, etwa „Flight of Fancy“.

Ramsey Kanaan widmete sich nach dem Ende der Band übrigens dem anarchistischen Buchverlag AK Press und ist heute in San Francisco dessen Chef. Kommt mit superausführlichem Booklet in brutalster Mikroschrift.