SLITS

In the beginning

Dass Girls nicht erst seit dem Aufkommen der Riot Grrrl-Bewegung musikalisch arschtreten, sollte eigentlich bekannt sein. THE SLITS, eine All female-Band aus England, wurden erstmals durch ihre ´77er Tour mit THE CLASH etwas bekannter, machten sich durch ihr reichlich aggressives Auftreten einen Namen und waren damals schon eine Ausnahmeerscheinung im männerdominierten Punkrock-Genre.

Auch musikalisch zogen sie ihr eigenes Ding durch, spielten nie typischen ´77-UK-Punk und wandten sich Ende der Siebziger sogar fast völlig vom Punk ab, um fortan eher Reggae-beeinflussten Sound zu machen.

„In the beginning“ (Jungle/EFA) dokumentiert beide Phasen der Band anhand von Liveaufnahmen, wobei erstere verdammt krachig sind, aber dafür umso energetischer kommen. Die Dub/Reggae-Tracks sind dann um einiges besser produziert, ja man könnte sogar meinen, es mit einer völlig anderen Band zu tun zu haben.

Im Booklet gibt´s eine ausführliche Bandgeschichte, und als Gimmicks sind noch zwei Bonus-Songs enthalten: der eine ist eine Akustikversion von „Number one enemy“ mit Nina Hagen als Sängerin, die andere stammt vom ´81er-Abschiedsgig und wartet mit einer Gastsängerin namens Neneh Cherry auf - tja, wer so alles seine Wurzeln im Punkrock hat...

Insgesamt eher was für Fans, Einsteiger sind mit einer Studio-Anthology sicher für den Anfang besser beraten.