VKTMS

s/t

Und noch mehr alte Musik aus Kalifornien, ausnahmsweise aber mal nicht aus L.A., sondern aus San Francisco. Dort trieben seit Ende der Siebziger die VKTMS (sprich „Victims“) ihr musikalisches Unwesen.

Die jetzt auf Broken Rekids erschienene CD enthält alles, was die Band jemals aufgenommen hat, und das sind drei 7“-EPs und eine LP. Also Bonus gibt´s noch ein paar Livesongs, und da die Band sich ´94 reformierte, finden sich hier auch ein paar neue Songs.

Dominiert wird bzw. wurde der Sound der VKTMS von der Stimme Nyna Crawfords, und durch ein leichtes Tremolo klingt der oftmals mehr nach New Wave als „richtigem“ Punkrock, wie auch musikalisch etwas mehr Variationsreichtum und auch gelegentlicher Keyboard-Einsatz angesagt ist - die frühen SIOUXSIE & THE BANSHEES lassen grüssen.

Alles in allem eine ziemlich eigenständige, vorzügliche Band, die es auch heute noch zu entdecken gilt. Und wer von den NO-TALENTS und den HATERS gecovert wird, muss ja wohl was taugen, oder? Schade nur, dass mein Presseinfo an Ausführlichkeit nicht zu übertreffen ist, im Booklet eine Bandhistory aber völlig fehlt - stattdessen gibt´s massig Fotos.