PIXIES

Death to the Pixies

Blablabla ...eine der einflussreichsten Bands aller Zeiten... blablabla. So steht´s im Info geschrieben, und obwohl ich die Qualitäten der Bostoner PIXIES durchaus zu schätzen weiss, halte ich diese Aussage doch für etwas übertrieben.

Wie aber an den mehrseitigen, durch ganzseitige 4C-Anzeigen erkauften PIXIES-Retrospektiven in jedem relevanten Musikblatt hierzulande zu erkennen ist, kann man darüber geteilter Meinung sein, und wenn die Band schon die Frechheit besass, sich schon nach fünf Alben und einer in Jahren kaum längeren Schaffensphase aufzulösen, muss die Kuh jetzt eben mit einer Retrospektive nochmal gemolken werden.

Aber was maule ich, schliesslich schiebe ich die nett gemachte „Death to the Pixies“-Doppel-CD-Anthologie (4AD/Rough Trade) doch auch gerne ein. Und ja, die PIXIES haben mit solidem Songwriting einige Gitarrenrock/pop-Perlen abgeliefert, die es durchaus verdienen, vor dem Vergessen bewahrt zu werden.

Wer also seinerzeit noch zu jung für die PIXIES war oder einfach keinen Bock drauf hatte, kann sich jetzt Nachhilfe geben lassen. Auf der einen CD finden sich 17 Album-Tracks, auf der anderen 21 Live-Tracks.

Coole Linernotes übrigens, die aber leider in diesem Umfeld etwas heuchlerisch wirken.