ILL REPUTE

Positive charged

Bekannterweise wurde das Ox nicht in Deutschland gegründet, sondern im kalifornischen Ort Oxnard, nordwestlich von Los Angeles - daher auch der Name. Damals spielte ich noch in einer Band namens ILL REPUTE, deren musikalisches Schaffen der Jahre ´82 bis ´85 auf der „Positive charged“-CD aus dem Hause GTA zusammengefasst wurde.

Äh, gut, naja, ich gebe zu, ich habe geflunkert. Das mit der Ox-Herkunft stimmt nicht so ganz. ILL REPUTE kommen aber wirklich aus Oxnard und waren mit Bands wie AGGRESSION, DR KNOW und STALAG 13 die prominentesten Vertreter der sogenannten „Nardcore“-Szene, wurden aber auch der selbstbewussten Posicore-Bewegung zugerechnet.

Im Gegensatz zu anderen L.A.-Bands aus dieser Zeit ist ihr Sound wesentlich härter und schneller, weit näher an heutigen Hardcore-Hörerwartungen dran als die meisten anderen, oft noch sehr punkigen Bands dieser Phase.

ILL REPUTE existieren übrigens bis heute, veröffentlichten vor vier Jahren ein Album auf Dr. Strange und haben unlängst ein ganz neues Studioalbum rausgebracht. Auf dieser CD finden sich 35 Studiosongs von ´82 sowie einige Bonus-Livetracks - wie immer ein rundum gelungener Re-release von Brian GTA.