GAIA

777 (1991 - 1997)

Ich hatte ja letztes Jahr das zweifelhafte Vergnügen in San Francisco die aus Tokyo stammende Frauen-HC-Band THE GAIA live zu sehen. Um mich herum herrschte allgemeine Begeisterung, Herr Biafra eingeschlossen, doch mich konnten die Damen nicht beeindrucken.

Via Sound Pollution ist jetzt die Compilation „777 (1991 - 1997)“ erschienen, die so eine Art „Best of...“-Querschnitt aus den Aufnahmen der letzten Jahre darstellt und auch das eine oder andere gesuchte, rare Vinylschätzchen wieder zugänglich macht.

Und ich muss sagen, ich bin von THE GAIA im Studioformat doch wesentlich mehr angetan: hier gibt´s 17 Songs lang derb rockenden Punk/Hardcore, der für japanische Verhältnisse erstaunlich unspektakulär und hörbar wirkt.

Musik also nicht als Extremsport der lärmigen Art, sondern mit Alltagstauglichkeit - cool!