Reviews : BOX TOPS / Like flies on Sherbert :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Ox-Fanzine #113

Jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

Nur kurze Zeit: Ein Ox-Abo und dazu das neue Chuck Ragan-Album als Prämie gratis!

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #14

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Pizzamesser, Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #14: Die 14. Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Die Ox-Abo-Prämie

Abo gegen T-Shirt oder Tasse!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns das Ox-T-Shirt (weißer Ox-Skull auf schwarzem Stoff) oder die Ox-Tasse (schwarzes Ox-Logo auf mattiertem Glas) geschenkt!

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BOX TOPS

Like flies on Sherbert

Format: CD

Label: Munster


ALEX CHILTON - selbst Leute, die behaupten, der Name sei ihnen völlig fremd, dürften bisher kaum am grössten Hit dieses Mannes vorbeigekommen sein, denn „The letter“ ist ein Klassiker, der im Radio auch heute noch rauf- und runtergedudelt wird, im schlimmsten Falle in der Version von Joe Cocker.

Jedenfalls hatte Alex Chilton mit diesem Song und seiner Band BOX TOPS in den Sechzigern damit riesigen Erfolg. Später wurde es viel ruhiger um den Mann, BIG STAR kamen und gingen, er tauchte als Produzent der frühen CRAMPS im Punkumfeld auf, und in den Achtzigern war er dann wieder ein bisschen mehr als ein gutgehüteter Geheimtip - und just in den letzten Monaten ist ein neues Album der BOX TOPS erschienen.

1978 allerdings war der Mann angeblich am absoluten Tiefpunk seiner Karriere angelangt, und trotz diverser Schwierigkeiten, an denen Drogen nicht unbeteiligt waren, nahm der Mann in Memphis mit Musikern wie Sid Selvige, Jim Dickinson (der auch produzierte) oder Lee Baker das „Like flies on Sherbert“-Album auf, das seinerzeit in einer Auflage von nur 500 Stück erschien und ´80 in England wiederveröffentlicht wurde, seitdem aber zum Sammlerstück avancierte.

Dank Munster Records ist das Album jetzt wieder erhältlich, die ersten Exemplare gibt´s in hellblauem Vinyl, und ein schönes Klappcover mit ausführlichen Linernotes ist selbstverständlich.

Musikalisch gibt´s eine schräge Mischung aus eigenen Songs und Coverversionen, die zwischen Rock, Country und Blues pendeln und den Eindruck erwecken bzw. bestätigen, dass Mr. Chilton damals ziemlich komisch drauf war - ein verschrobenes Meisterwerk!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #32 (III 1998)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

KLOWNHOUSE FEST 6

Das Klownhouse Fest in Kiel geht am ersten Wochenende im Mai in die sechste Runde. Mit von der Partie sind am Freitag, dem 09. Mai OIRO, DUESENJAEGER und PANZERBAND. Am Samstag, dem 10. Mai werden SNFU, FABULOUS DISASTER, RED CITY RADIO, FYP, IDLE ... mehr

 
 

Newsletter