KUMIKAMELI

Kaputtheit - The first ten years

KUMIKAMELI sind bekanntlich (spätestens seit der letzten Ox-CD müsste das jeder wissen) jene Band, aus denen ELÄKELÄISET hervorgegangen sind. Dieses Jahr feiern die Finnen ihr zwölfjähriges Bandjubiläum, und so lag es nahe, einen zusammenfassenden Rückblick zu veröffentlichen.

„Kaputtheit - The first ten years“ (Humppa Rec./SPV) heisst der und 31 Songs von den sieben Alben zwischen ´87 und ´97 sind drauf, die, so der Werbespruch auf dem Cover, „die dunkle Seite von ELÄKELÄISET“ repräsentieren sollen, wobei ich die gar nicht so dunkel finde.

Im Gegenteil, eigentlich spielen KUMIKAMELI sogar richtig fröhliche, eingängige Musik, wenn man mal auf ihre Wellenlänge eingeschwenkt ist, aber klar, sie sind nicht gerade immer einfach- warum auch? Im Booklet gibt´s eine ausführliche Diskographie und jede Menge mehr wichtige und unwichtige Informationen, etwa die Auflistung der bislang verschlissenen VW-Busse.

Schöne Sache!