PVC

Wall city rock

Ha, eine Wiederveröffentlichung der Wiederveröffentlichung - Sachen gibt´s... „Wall city rock“ der Berliner Punkpioniere PVC wurde bereits vor einer Weile von Incognito Records als Doppel-10“ veröffentlicht, Diese 1.000 Exemplare sind mittlerweile ausverkauft, und so gibt´s die Songs jetzt im etwas weniger coolen CD-Format (auch auf Incognito), mit aktuellen Linernotes im Booklet und auch ein paar Fotos.

Tja, was gibt´s zu PVC zu sagen? 1978 sind sie die - nicht unumstrittenen, der Kommerzvorwurf steht im Raum - Stars der Berliner Punkszene, spielen vorzüglichen, „internationalen“ englischsprachigen Punkrock, der auch heute noch keinen Vergleich zu scheuen braucht, und kriegen ´79 dann doch den Überflieger, unterschreiben ´nen Majordeal und verflachen zusehends.

Die beste Phase der Band ist jedenfalls hier dokumentiert, 26 Songs, die wegen der Aufnahme im Übungsraum zwar etwas rauh klingen, was aber kein Stück stört. Essentiell.