V.A.

Holland sux

Holland saugt? Tja, ganz so toll ist es in unserem Nachbarland in Zeiten der Globalisierung auch nicht mehr, und das Sozialparadies schwelt so vor sich hin, die bequeme Hängematte hat grosse Löcher bekommen.

So ungefähr ist der Titel, wenn ich das Vorwort recht verstanden habe, gemeint, denn in musikalischer Hinsicht beweisen die 11 Bands dieses Samplers, die sämtlich aus den Niederlanden stammen, dass da nebenan gar nichts saugt.

Mit zwei bis drei extra für diesen Sampler live im Studio eingespielten Songs präsentieren sich so SEEIN´ RED, DEADSTOOLPIGEON, NRA, HUMAN ALERT, PAN AM, ABSCONDED, FUNERAL ORATION, CATWEAZLE, BEP, YAWP und BREZHNEV.

Von einer vollständigen Bestandsaufnahme der niederländischen Punk/Hardcoreszene kann da kaum die Rede sein, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck der Scheibe und das erfüllt schon eher das weiter oben besprochene Teil von Vitapills.

Nö, hier gibt´s einfach gute Musik von guten Bands, die man hoffentlich zum grössten Teil schon kennt. Auch auf Vinyl zu haben.