SMACK

On you

Würde man mir erzählen, bei SMACK handle es sich um den neuesten Beitrag zum skandinavischen Rock-Revival, ich würde dieser Aussage keine Sekunde misstrauen. Tja, dumm gelaufen, müsste ich nach Sichtung des Hintergrundes der Band zugeben, denn die Wiederveröffentlichung der „On you“-LP via Munster und auf schmutzgrünem Vinyl ist die eines Albums aus dem Jahre 1984.

Für handgemachten Rock interessierte sich damals kein Schwein, schon gar nicht in Finnland, und so bekamen die Jungs nie die Anerkennung, die sie für ihre Vorreiterrolle verdienen, obwohl ein Jahr nach Erscheinen Enigma diese Scheibe auch in den USA veröffentlichte, wo angeblich später MUDHONEY, NIRVANA oder GUNS´N´ROSES angaben, von SMACK beeinflusst worden zu sein.

Alles in allem zwar kein Album, das mich zu Begeisterungsstürmen hinreisst, aber doch eine solide Sammlung knochentrockener, halbwegs arschtretender Rocksongs. Im Vergleich zum Originalrelease gibt´s noch fünf Extra-Tracks.