DISCHARGE

Why?

Kaum eine andere Band, von Grössen wie den RAMONES oder den SEX PISTOLS mal abgesehen, war wohl so stilprägend wie DISCHARGE. 1977 gegründet, wurde die Band mit ihrer ´80 erschienenen Debüt-EP „Realities of war“ und dem ein Jahr später veröffentlichten ersten Album „Why?“ zu einer der wichtigsten Punk- bzw.

Hardcorebands der frühen Achtziger. Vom simplen, aber sehr prägnanten Schwarz-Weiss-Artwork über die pessimistischen, deutlich politischen Texte bis hin zur Musik, einem brutalen, schnarrenden, düster treibenden und sich grundlegend vom Punk der Siebzger unterscheidenden Sound: DISCHARGE setzten neue Massstäbe und schufen damit das Fundament für die heutige Crustszene - man mus sich nur mal entsprechende Mailorderlisten anschauen, wo eine deutlicher Schwerpunkt bei Bandnamen mit der Vorsilbe DIS- liegt.

Auf Receiver Rec. (We Bite Distribution) sind jetzt die drei wichtigsten DISCHARGE-Alben wiederveröffentlich worden, nämlich das bereits erwähnte „Why?“ (eigentlich nur eine 12“) sowie das erste „richtige“ Album „Hear nothing see nothing say nothing“ und natürlich „Never again“ von ´84, das aber kein neues Album war, sondern eine Zusammenstellung von Aufnahmen aus den Jahren ´80 bis ´84.

Alle drei CDs kommen in einem Pappschuber, enthalten im Booklet die Songtexte sowie kurze Abrisse der Bandgeschichte bzw. der Diskographie. Dazu kommen bei allen drei Reissues diverse Bonustracks, deren exakte Herkunft allerdings nicht vermerkt ist.

Essentiell - und von anderen bzw. späteren Scheiben sollte man besser die Finger lassen...