DONNAS

s/t

Rückblickend muss man schon sagen, dass die DONNAS mit ihrem letzten Album eine ziemliche musikalische Wende vollzogen haben. Das zeigt ganz deutlich die jetzt von Lookout (Cargo) im CD-Format veröffentlichte Zusammenstellung der drei Singles auf Radio X bzw.

Super Teem. Wie Kollege Moutty bereits in seinem Budget-Rock-Artikel in Ox #31 erwähnte waren die frühen DONNAS kaum mehr als eine weitere RAMONES-Kopie, aber immerhin, sie haben eine sehr erfrischende Trashkomponente und waren zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch nicht mal 18, was die Sache schon wieder interessant macht.

Und so gibt´s simple Onetwothreefrour-Stampfer, gespielt (naja, angeblich ist nicht mal das sicher) von vier Gören knapp oberhalb der Pubertät, zwischen Genialität und Scharlatanerie. Unter den 23 Teengirl-Trashperlen finden sich übrigens mehr als eine handvoll Songs, die konstatieren, dass jemand was machen bzw.

nicht machen will (à la „I don´t wanna go“, gefolgt von „We don´t go“) - wenn das nicht Rebellion pur ist... Allerdings darf man bei den DONNAS nie aus den Augen verlieren, dass hier eigentlich fast alles geplant ist/war, nämlich von Labelboss Darin Raffaelli, dem einstigen RIP-OFF-Mann.

Spassig.