FARTZ

Because this fuckin´ world still stinks...

THE FARTZ, 1981 gegründet, waren seinerzeit eine der ersten Hardcorebands im Nordwesten der USA. Später gingen aus ihnen THE ACCÜSED (Sänger Blaine) und TEN MINUTE WARNING hervor und sie veröffentlichten drei Platten, deren 35 Songs - und damit alles, was die Band je aufgenommen hat - von Alternative Tentacles (EFA) in Form der „Because this fuckin´ world still stinks...“-CD wiederveröffentlicht wurden.

Die Scheiben sind im einzelnen die 7“ mit eben jenem Titel (einst auf Fartz Wreckords, später auf A.T. UK), die 12“-EP „World full of hate“ (AT) sowie die 12“ „You, we see you crawling“. Macht alles in allem eine massive Ladung alten US-Hardcores, dreckig, derb und brutal, schnarrend, schnell und rotzig.

Oder, wie es die Band seinerzeit ausdrückte: „Fuck art, let´s fart!“. Meine Rede (und über die Tatsache, dass einer der FARTZ später seine Punkerseele für Rosen und Gewehre verkauft, breiten wir besser den Mantel des Schweigens).