G.B.H.

City baby´s revenge

Man muss die letzten 18 Jahre schon taub und blind durch die Gegend gelaufen sein, wenn man G.B.H nicht kennt. 1980 in Birmingham gegründet, treibt sich die Band bis heute in den Clubs der Welt herum, auch wenn sie ihre grosse Zeit längst hinter sich hat und ihre letzten Alben nur noch ein Abklatsch der legendären ersten Scheiben waren.

Aber sei´s drum, „City baby attacked by rats“ und „City baby´s revenge“ von 1982 respektive 1983 sind die beiden besten und bekanntesten Platten, und das zurecht. Vor dem ersten richtigen Album hatte die Bands bereits zwei Singles und eine 12“ veröffentlicht, die übrigens auch als Wiederveröffentlichung zu haben sind.

Seinerzeit stürmten G.B.H mit ihrem als „Speedcore“ titulierten Sound die englischen Indie-Charts und der Erfolg machte sie zu einer der wichtigsten und bekanntesten Punkbands, wurde der Grundstein dafür gelegt, dass man ihren Namen bis heute auf unzähligen Nietenlederjacken geschrieben findet.

Mit ihren Labelmates DISCHARGE legten G.B.H seinerzeit das musikalische Fundament für den U.K.-Hardcore und wurden zum Vorbild unzähliger nachfolgender Bands, wobei ihr Sound seinerzeit als eine Vermischung von Punk und Metal entstand - in den Linernotes, die sich in den Booklets der jetzt erschienenen Wiederveröffentlichung der beiden „City baby...“-Alben finden, wird der Sound der frühen G.B.H als Mischung aus RAMONES und VENOM beschrieben.

Beide CDs stecken in einem zusätzlichen Pappschuber, das Artwork ist das altbekannte und auf beiden CDs finden sich noch Bonussongs, wobei ich allerdings keinen Hinweis auf deren Herkunft entdecken konnte.

(Receiver Rec./We Bite Distribution)