DROPKICK MURPHYS

The Early Years

Die DROPKICK MURPHYS gehören ja spätestens seit dem „Do Or Die„ Album zu den Senkrechtstartern der amerikanischen Oi!/Streetpunk-Bands und dies sicherlich nicht zu unrecht. Also keine schlechte Sache, daß das schwedische Sidekicks-Label nun mit „The Early Years“ eine Compilation mit praktisch allen mittlerweile kaum mehr erhältlichen Singles, der „Boys On The Docks“-Mini-CD und einigen Live-Tracks veröffentlicht, die allesamt der Prä-„Do Or Die“-Ära entnommen sind.

„Underpaid & Out Of Tune“ ist der Untertitel dieser CD und auch wenn das Niveau des regulären Longplayers nicht ganz erreicht wird, so wissen auch diese Aufnahmen durchaus zu überzeugen. Klassischer Sing-Along-Streetpunk, wie ihn die STIFF LITTLE FINGERS nicht viel besser hingekriegt haben, vermischt mit mit einer Prise Hardcore à la SLAPSHOT.

Klar, daß DROPKICK MURPHYS nicht zu den Neugestaltern eines Musikstils zählen, aber was sie machen, machen sie verdammt überzeugend und nur das zählt. Ausführliche Linernotes im Booklet zu den einzelnen Veröffentlichungen runden den positiven Gesamteindruck ab und so kann sich die amerikanische Hafenarbeiterklasse entspannt zurücklehnen und dem nächsten Album entgegensehen, auf dem übrigens erstmals Al Barr, der ehemalige BRUISERS Sänger zu hören sein wird.