V.A.

Illuminati – The Pastels Remixes

Und noch ´ne bescheuerte Remix-Platte, diesmal mit 16 Songs der PASTELS, britische Naivpopper, die wie viele andere Bands dank eines NME-Samplers im Jahre ´86 ihr Coming Out hatten. Viel vom naiven Charme der PASTELS ist auch hier nicht übriggeblieben, trotz interessanter Leute wie MY BLOODY VALENTINE, CORNELIUS, STEREOLAB, MOUSE ON MARS, THIRD EYE FOUNDATION, John McEntire (TORTOISE), TO ROCOCO ROT, MAKE UP und Jim O´Rourke.

Leider stammen die Songs hauptsächlich von „Illumination“ der ´97er Platte der PASTELS, die ich überhaupt nicht kenne. Das ändert aber nichts an dem insgesamt sehr elektronisch abstrakten Ansatz mit dem die Songs bearbeitet wurden, weshalb die beste Interpretation auch von THE MAKE UP stammt, die man als einzige hier vertretene Band wirklich identifizieren kann und die vor allem wie eine wirkliche Band klingen, übersieht man mal Jim O´Rourkes ziemlich trivialen Beitrag.