DEAD BOYS

All this and more

Was für ein Opener! Ganz klar - eine DEAD BOYS-Scheibe muss einfach mit „Sonic reducer“ loslegen, meiner Meinung einer der zehn besten Punkrock-Songs ever! Im Falle der vorliegenden Doppel-CD „All this and more“ (Bomp!), die auf dem Cover mit dem Hinweis „2 CDs of rare and previously unheard live recordings 1977/1978“ wirbt, handelt es sich bei „Sonic reducer“ um eine von acht Tracks, die am 1.

November ´77 in San Francisco mitgeschnitten wurden, darunter auch das STOOGES-Cover „Search & destroy“. Es folgen dreizehn Songs aus einem CBGB´s-Set vom 11. März ´78 (darunter „Catholic boy“, „3rd generation nation“ und „Flame thrower love“), und auf der zweiten CD dann weitere vierzehn Tracks, die ebenfalls bei einer bzw.

zwei der unzähligen Shows im CBGB´s auf Band gebannt wurden (in diesem Falle am 22. August ´77 sowie am 7. April ´77). Womöglich - Fan(atic)s mögen das bitte anhand des Datums selbst überprüfen - sind diese Aufnahmen trotz der oben zitierten Ankündigung bereits anderweitig mal veröffentlicht worden, in ihrer ganz konkreten Form hier handelt es sich aber um digital nachbearbeitete Recordings, die trotz des offensichtlichen Widerspruchs zwischen krachig-lärmiger Originalaufnahme respektive chaotischer Konzertbedingungen und der Studiotechnik der späten Neunziger nichts von ihrem, äh, ursprünglichen Charme eingebüsst haben.

Was ich damit sagen will? Nun, dass auch ich als nicht besonders grosser Fan von schranzigen Aufnahmen alter Punklegenden gegen dieses Doppelpack nichts einzuwenden habe. Die DEAD BOYS aus Cleveland waren einfach verdammt gross! Im Booklet gibt´s, wie bei Bomp! üblich, jede Menge cooler Fotos sowie Linernotes von Arthur Alexander (einst bei den POPPEES, damals bei den Konzerten dabei und heute der Mann mit dem Studio, der die Sachen remastered hat) und Cheetah Chrome himself.