IMPALA

Play R & B favorites

Auf „Play R & B favorites“ gibt´s eine Zusammenfassung von einer Handvoll Siebenzöllern der aus Memphis stammenden IMPALA. Wie der Grossteil der 7“s ist auch dieses Compilation-Album auf Estrus erschienen, wobei Dave Crider es sich aber nicht nehmen liess, den bereits bekannten Goodies den einen oder anderen Outtake hinzuzufügen.

Und so gibt´s hier einen äusserst geschmackvollen Rundumschlag über ein halbes Jahrhundert Musikgeschichte, wird durchweg instrumental eine verdammt swingende und groovende Mixtur aus R&B und Surf geboten, mal mit ´nem exzellent gespielten Saxophon im Vordergrund, mal mit suavem Orgelplockern.

Klingt uralt, ist aber alles neu - zumindest die Aufnahmen: wie bei dem Titel nicht anders zu erwarten, gibt´s auch die eine oder andere Coverversion, unter anderem von Link Wrays „Vendetta“.

Musik, die man hierzulande leider so gut wie nie live zu hören bekommt, wobei speziell die IMPALA-Shows echt die Hölle sein müssen, wenn man Eric Oblivians Liner-Notes Glauben schenkt.