999

Slam!

Puh, die Frage, ob diese Scheibe jemand braucht, lasse ich einfach mal im Raum stehen. Irgendwie haben 999, auch wenn sie noch existieren, ihre beste Zeit längst hinter sich und ihr Back-Catalogue ist in verschiedenster Form erhältlich.

Eine Zusammenstellung von Demo-Aufnahmen - und darum handelt es sich bei „Slam!“ (Overground/Cargo) ist eben nun wirklich höchstens für hartnäckige Fans empfehlenswert, und derer wird es so viele wohl nicht mehr geben.

Interessant ist lediglich der Titel bzw. der Titeltrack und die Story dahinter: Seinerzeit warf nämlich die englische und die US-Presse 999 vor, sie sei für den ach so gefährlichen neuen Tanzstil „Slam Dance“ verantwortlich, was zu einer Hexenjagd auf die Band führte und es den Briten beinahe unmöglich machte, Konzerte zu bekommen.

Die meisten der Songs fanden später übrigens in anderer Aufnahme den Weg auf reguläre Studio-Alben. Naja...