PHYSICALS

Skulduggery

Hey, ich bin auch kein allwissender Schlaumeier, und so war mir bislang die Existenz einer Band namens THE PHYSICALS nicht bekannt, deren musikalisches Vermächtnis sich jetzt in Form der „Skulduggery“-CD auf Overground (Cargo) wiederveröffentlicht findet.

Wie bei allen Overground-Releases ist die Ausstattung superb, und so gibt´s im 12seitigen Booklet massig Fotos und eine ausführliche History. Und die verrät, dass die PHYSICALS zwischen ´78 und ´80 sowas wie eine „Punkrock-Supergroup“ waren, spielten hier - zumindest in einem späteren Line-Up, doch Alan Lee Shaw von den MANIACS, John Towe von CHELSEA bzw.

GENERATION X, Alvin Gibbs von den USERSW bzw. U.K.SUBS und Paul Cook von den SEX PISTOLS zusammen. Ausser vielen Konzerten und zwei Singles hinterliessen sie nicht viele Spuren in der Musikgeschichte.

Trotz der musikalischen Herkunft der Beteiligten gibt´s hier keinen Punkrock im klassischen Sinne, sondern eher einen Sound im Vorfeld des aufkommenden New Wave, ziemlich rockige Tunes, was aber auch nicht so ganz erklären kann, wie das zu THIN LIZZY gepasst haben soll, mit denen sie seinerzeit eine Tour absolvierten.

Klingt jedenfalls alles ziemlich „erwachsen“, und die Qualiät des Songwritings spricht echt für sich. Ausser den 7“-Tracks finden sich hier noch elf bislang unveröffentlichte in rauherer, aber völlig akzeptabler Demo-Qualität.