U.K. SUBS

Sub Mission - The Best of the U.K.SUBS 1982-1998

Von den U.K. SUBS bzw. deren Frontmann Charlie Harper gibt´s diesmal gleich ein Dreierpack. Fangen wir an mit „Warhead“ (Harry May), einer Zusammenstellung frühen Materials, die mit „CID“, „I live in a car“ und „B.I.C.“ von der ersten Single ´78 auf City Records eingeleitet wird.

Dazu kommen diverse Albumtracks, teilweise als Liveversion, sowie die Singletracks „Countdown“ und „The motivator“. Macht alles in allem 16 Songs, im Booklet gibt´s eine knappe Band-History, und in Kombination mit „Sub Mission - The Best of the U.K. SUBS 1982-1998“ (Jungle/EFA) hat man dann eigentlich mit zwei CDs erstmal die U.K. SUBS zufriedenstellend abgedeckt, wenn man bisher noch keine ihrer Platten besitzt.

Auf letzterer CD gibt´s 20 Songs, die in chronologischer Reihenfolge die letzten 16 Jahre Bandgeschichte abbilden und, da die Besetzung der jeweiligen Songs auch aufgeführt ist, deutlich machen, dass die Band nach dem Ausstieg von Nicky Garratt, Alvin Gibbs und Kim Whylie eigentlich immer aus Charlie Harper und wechselnden Musikern bestand: Harper selbst singt ja „nur“.

Alle Songs sind regulären Releases entnommen, wobei die Alben sicher noch zu bekommen sind, im Gegensatz zu den Singles aus den Achtzigern. Und obwohl die U.K.SUBS über die Jahre beinahe permanent auf Tour waren und ständig neue Platten rausbrachten, fand Charlie Harper, der mit seinen über 50 Jahren und seiner Zottelfrisur auf der Bühne immer wieder ein klasse Bild abgibt, auch noch Zeit, Soloplatten zu machen.

Diese Aufnahmen wurden mal unter dem Namen Charlie Harper veröffentlicht, mal als URBAN DOGS, und sie finden sich auszugsweise auf der auf Captain Oi! erschienenen „New Barbarians - The Best of Charlie Harper & THE URBAN DOGS“ - womit der Dreierpack an essentiellen Harper-Releases komplett wäre.