V.A.

10 Years After/Noiseworks 1989-1999

„Im Westen nichts Noise“ heisst es da auf dem Cover... Naja, und irgendwie haben die Herren Labelbetreiber aus Chemnitz da recht. Na und? 18 ausschliesslich deutsche Bands legen ihre musikalischen Glückwünsche zur zweiten Dekade den Herren Labelbetreibern vor die Türe.

Grösstenteils bewegt man sich dabei im Stadtteil Indierock und all seinen Nebengassen. Mal wird ein Ausflug ins grenznahe Elektrotown (LIEBEJUNG) genommen, aber der grosse Teil der Familie bleibt dabei doch im Wagen.

MONOLAND brillieren mit einer Lektion in sphärischem Noisepop, andere ziehen nach. Schön getragen ist hier einiges, doch auch flottes schaut vorbei und moussiert angenehm im Abgang (EVELYNS PORK).

Aber um jetzt mal von dem rhetorischen Geplänkel runterzukommen: Dies ist eine gute Compilation, die man gerne - so vorhanden - der Freundin vorspielt. Immer mag man den amateurhaften Charme hören, aber das bezieht sich nur auf die Unverbrauchtheit der Akteure.

Der Rest sind gute Lieder. Ach ja: Falls die Jungs von 121 KAROSHI das hier lesen: Ihr wolltet mir vor gut einem Jahr mal eine Demo-CD schicken, da das Tape so lange auf sich warten liess.

Damals noch SWAY, nech? Ans OX damit.