JOHNNY THUNDERS

The New Too Much Junkie Business

JOHNNY THUNDERS, der Mitgründer der legendären NEW YORK DOLLS, hat ja vor nicht zu langer Zeit den an der Unterseite russgeschwärzten Löffel abgegeben, aber letztendlich doch länger überlebt, als es ihm so mancher als chronischer Junkie vorhergesagt hatte.

1983 erschien auf ROIR ein Tape mit dem Titel „The New Too Much Junkie Business“, und eben jenes Teil wurde jetzt im CD-Format neu aufgelegt. Enthalten sind hier vierzehn Tracks, die ´82 teils im Studio, teils live eingespielt wurden, mit wechselnden Besetzungen.

Sehr geil die von Thunders gesprochenen Ankündigungen von einem Teil der Songs: Junge, hat der Typ eine fertige Stimme gehabt! Krass! Musikalisch gibt´s hier, Thunders-Fans wird das wenig überraschen, eigentluch keinen Punkrock im traditionellen Sinne, sondern basalen Rock´n´Roll, der ehrlich gesagt teilweise auch nur davon lebt, dass eben der grosse Thunders dahintersteckt.

Trotzdem, hat was, aber Pflichtstoff ist es auf keinen Fall.