TELEVISION

The Blow-Up

TELEVISION aus New York City waren Mitte/Ende der Siebziger eine jener Bands, die zu den Stammbands im CBGB´s gehörten und Teil der stilistisch noch sehr offenen New Yorker Punkszene waren. Mit Tom Verlaine als Sänger und Gitarrist und Fred „Sonic“ Smith am Bass spielten TELEVISION 1978 eine Liveshow ein, die erstmals 1982 als Cassette auf ROIR erschien und nun dieser Tage, bedingt durch die Spielzeit von 85 Minuten, als Doppel-CD wiederveröffentlicht wurde.

Nun ja, während in England zu dieser Zeit dann geilster Punkrock der klassischen Sorte gespielt wurde, waren die New Yorker Pioniere über diesen Punkt bereits hinaus, und so ist „The Blow-Up“ auch nur sehr begrenzt zu empfehlen, enthält es doch 13 teils wild improvisierte Songs in teilweise epischer Länge, die zwar durchaus was haben, aber wohl eher was für überzeugte TELEVISION-Fans sind.

Oder um mit den Liner-Notes zu sprechen: „But why you´ll listen to them can be summed up in one word: guitars.“