FUNERAL ORATION

Communion

Endlich! Von FUNERAL ORATIONs „Communion“-Album wurden anno 1984 nur 1.000 Stücker gepreßt, und wer eins davon sein eigen nennen kann, ist ein glücklicher Mann. Und mit Sicherheit wären Platte und Band in Vergessenheit geraten, hätte sich die Band aus Amsterdam nicht vor zwei, drei Jahren nochmal aufgerafft.

Und siehe da, FUNERAL ORATION, die nie mehr als ein hochgeschätzter Insidertip waren, entwickelten sich auf ihre alten Tage noch zu einer immer beliebter und bekannter werdenden Band mit mittlerweile zwei Platten auf dem US-Label Hopeless und einer derzeit laufenden zweiten USA-Tour.

Nasty Vinyl haben jetzt das „Communion“-Album zusammen mit der „Shadowland“-EP auf CD wiederveröffentlicht, und ich bin begeistert. Fuck, diese Mischung aus brachialem Mitt-Achtziger-Euro-HC und HÜSKER DÜ-Melodien und -Gitarren ist einfach nur genial! Ganz anders allerdings die Songs der „Shadowland“-EP, die bei mir auch heute noch für eine Gänsehaut sorgen.

Irgendwie wurde die Band wegen dieser goth-angehauchten Songs von manchen Leuten in die Gruft-Ecke gestellt, obwohl sie da weder herkommen noch hingehören. Essentiell.