KIM FOWLEY

Animal God Of The Streets

Ausser an Munster hat Skydog Records seine Rechte auch an Jungle Records lizenziert, die sich, wie ich feststellen muss, aber weniger Mühe mit dem Artwork geben als die Spanier. Unlängst erschienen ist hier die „Animal God Of The Streets“-CD (Jungle/EFA) von KIM FOWLEY, das ursprünglich 1974 erschien, als Nachfolger seines „Punk“-Albums „I Am Bad“ auf Capitol.

Was Fowley anbelangt, so ist an dieser Stelle nicht genug Platz, um die vierzig Jahre seit seinem „Karrierebeginn“ 1960 zusammenzufassen. Anfangs produzierte er die HOLLYWOOD ARGYLES, B.BUMBLE AND THE STINGERS und MURMAIDS, hatte mit denen No.1-Hits in den USA, war dann Geburtshelfer der kalifornischen Hippieszene, produzierte in den Siebzigern MODERN LOVERS und die RUNAWAYS, schrieb Songs für KISS und Alice Cooper, wurde Teil der Glampunk-Szene, und so weiter...

Auf dieser CD sind Aufnahmen aus den Jahren ´69 bis ´70 enthalten, darunter Link Wrays „Rumble“ - nicht unbedingt der richtige Kim Fowley-Einstieg, aber in Ergänzung zu seinen Alben eine gute Sache.

Kommt mit Linernotes von Skydog-Boss Marc Zermati.