VIC GODARD & THE SUBWAY SECT

Twenty Odd Years - The Story of...

Eine absolut zu empfehlende Veröffentlichung ist die Doppel-CD von VIC GODARD & THE SUBWAY SECT. Irgendwie war mir der Name schon öfter untergekommen, nur gehört hatte ich noch nie was - zumindest nicht bewusst.

Dank der „Twenty Odd Years - The Story of...“-Doppel-CD auf Motion Records (P.O.Box 18817, London SW17 7WS, U.K.) hat sich das jetzt geändert. Über 20 Jahre Musikgeschichte sind aber viel zu viel, um sie in ein paar Sätzen wiederzugeben, deshalb nur die wichtigsten Facts: SUBWAY SECT wurden 1976 in London gegründet, anfangs von Malcolm McLaren gefördert und spielten mit allen, die damals Rang und Namen hatten.

So „richtig“ Punk waren Vic Godard und seine Band aber eigentlich nie, traten sie doch gerne im Anzug auf die Bühne und sahen sich wohl eher als Soul Boys und entwickelten eine Vorliebe für den Swing der 50er, was man den Aufnahmen natürlich auch anhört.

Trotzdem liess Vic Godard der Punk-Background nie los, und als sich die Band 1981 auflöste, machten die anderen unter dem Namen JOBOXERS weiter und hatten endlich den gwünschten Chartserfolg, während bei Vic mit seinen Platten nichts so richtig lief und er sich auf eine „Karriere“ bei der britischen Post verlegte.

Das hat ihm aber wiederum den Spass an der Musik gerettet, bis heute macht der Herr dann und wann Platten und spielt auch mal live. Auf dieser CD finden sich 44 Songs aus allen Schaffensphasen, wunderbar zeitloser Rock´n´Roll oder wegen mir auch Singer/Songwriter-Soul-Punk, den irgendwer mal auf eine Stufe mit Jonathan Richmans MODERN LOVERS gestellt hat.

Kommt mit einem fetten Booklet mit allen relevanten Informationen.