ELÄKELKÄISET

Humpan Kuninkan Hovissa 1994-95

Jaja, ELÄKELKÄISET... Schade, dass an die alkoholgeschwängerten Konzerte der ersten beiden Touren später keine mehr herankamen, aber die Erinnerung bleibt. Die Erfinder von Humppa-Musik und -Lifestyle gibt´s ja bereits seit Anfang der Neunziger, und was hierzulande via Tug Records bzw.

Humppa Records veröffentlicht wurde, ist nicht unbedingt deckungsgleich mit den finnischen Releases auf Stupido Twins. Konsequenz dieser Erkenntnis: die Veröffentlichung von „Humpan Kuninkan Hovissa 1994-95“, eine Kombination aus Wiederveröffentlichung des gleichnamigen Albums und „Best of“, da ergänzt um diverse andere und eigentlich gar nicht mehr erhältliche Aufnahmen.

Und ja, früher gefielen mir ELÄKELÄISET besser als mit ihrem letzten Album, von daher ist das hier ´ne sehr schöne Sache, und ausserdem gibt´s im Booklet die gesamte Bandgeschichte haarklein erklärt, illustriert mit vielen schönen Bildchen.

Und jetzt muss ich mich dem Herausfinden der Originale der ganzen verhumppten Songs widmen...