SHAM 69

Rarities 1977 - 80

SHAM 69 sind ja leider eine jener alten UK-Punkbands, die nicht wussten, wann Schluss sein sollte und belästigen ihre alten Fans und junge Punks regelmässig mit grottenschlechten neuen Platten, die besser niemals aufgenommen worden wären, für die sich aber dann doch immer wieder ein Label findet, das seinen Namen dafür hergibt.

Wie dem auch sei, früher waren SHAM 69 grossartig, und so macht „Rarities 1977 - 80“ (Caotain Oi!/Cargo) schon Sinn. Auf dieser CD finden sich nun im Gegensatz zu so vielen anderen „Raritäten“-Samplern keine beschissenen Demoaufnahmen oder unhörbare Livesongs, sondern Vorproduktionen und Studio-Demos von Songs, die später unter einem anderen Namen neu aufgenommen wurden.

Die Soundqualität ist durchweg gut bis sehr gut, und es macht Spass, SHAM 69 mal von einer etwas anderen Seite als den offiziellen Studio-Alben her wahrzunehmen. Unter den 18 Tracks, die alle von Captain Mark Brennan kommentiert werden, finden sich „Borstal breakout“, die spätere Single auf Polydor, „TV times, „Johnny´s on the street again“ und „Broken dreams“ fanden sich später unter anderem Titel auf „Hersham Boys“ wieder, und die letzten drei Songs wurden seinerzeit für den „Quadrophenia“-Soundtrack aufgenommen, aber dann kam ja alles anders und SHAM 69 waren draussen.

Wer bei SHAM 69 immer noch nur an den Gröl-Klassiker „If the kids are united“ denkt, sollte sich hiervon mal eines besseren belehren lassen, und für Hardcore-Fans ist das Teil sowieso Pflicht.