V.A

Partisanen 5

Wie die Zeit doch vergeht. Die letzte Ausgabe der Partisanen-Sampler in meinem CD-Player war die Nummer zwei, jetzt schmeisst Day-Glo schon die fünfte Widerstands-Compilation mit deutschen Bands auf dem Markt.

Mit dabei sind diesmal u.a. RASTA KNAST, ANTIKÖRPER, HAMMERHAI, PSYCHO GAMBOLA, FUCKIN´ FACES, MOLOTOW SODA, WOHLSTANDSKINDER, UNTERGANGSKOMMANDO, DER DICKE POLIZIST und DRITTE WAHL alle mit mehr oder weniger revolutionärem Liedgut.

Wie immer bei Samplern dieser Art beschränken sich die Texte bei einem guten Teil der Bands auf platte Phrasen Marke „Wir wehren uns“, was aber noch irgendwie ertragbar ist, solange ´ne korrekte Band dahinter steht.

Richtig schlimm wird´s mal wieder bei den traditionell auf den Partisanen-Samplern vertretenen TOTEN HOSEN diesmal zusätzlich auch noch ROTE ROSEN, die sogar ein für ihren heutigen Sound recht punkähnliches Stück abliefern.

Mit Revoluzzer-Text: „Der Kampf muss weitergehen“! Wo denn, Campino? Bei der nächsten Bambi-Verleihung oder beim Biolek-Talk? Es geht aber auch anders: RAZZIA melden sich mit ´nem wirklich coolen Song zurück.

Und Rio Reiser grüßt mit TON STEINE SCHERBEN und einer remastered version von „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ aus dem Totenreich ...