V.A.

Back In Black - A Tribute To AC/DC

Mensch, da hatte mal wieder jemand ´ne ganz originelle Idee: ´nen AC/DC-Tribute-Sampler! Im Vergleich zu den mir bisher bekannten Tributes an die Australier verfügt „Back In Black“ über hochkarätige Prominenz, die meistens aus der Glamrockszene kommt.

Um nur einige zu nennen: Joe Lyn Turner (RAINBOW), Phil Collen (DEF LEPPARD), Lemmy (MOTÖRHEAD), Dee Snider (TWISTED SISTER), sowie viele andere Bandmitglieder von QUIET RIOT, GREAT WHITE, UGLY KID JOE, RATT oder die etwas aus dem Rahmen fallenden GODFLESH.

Die Idee einer solchen Compilation ist von Haus aus ja keine schlechte, „It´s A Long Way To The Top“ von Lemmy gesungen oder „For Those About To Rock“ von GODFLESH interpretiert, ist sicherlich ganz unterhaltsam, mir geht aber besonders eine Sache gehörig gegen den Strich: zehn der zwölf Tracks wurden von (zugegebenermassen bekannten Leuten wie den KRUPPS) geremixt und sollten den Songs wohl eine Art „Discoflair“ verpassen, klingen aber überwiegend eher nach diesen Remixes, die üblicherweise auf MCDs gemacht werden, damit das Ding voll ist.

Wer sie noch nicht hat, für den ist die „Original-Back in Black“ sicherlich die bessere Alternative.