KRONSTADT UPRISING

Insurrection

Kronstadt - in dieser russischen Stadt fand 1921 der Matrosenaufstand statt, der für die Revolution in Russland eine wichtige Rolle spielte. KRONSTADT UPRISING, 1981 in Southend-On-Sea gegründet, wählten diesen Namen mit Bedacht, waren sie doch von Anfang an eine politische Band, deren erste Veröffentlichung ein Beitrag zur von CRASS zusammengestellten „Bullshit Detector Volume 2“-Compilation von ´82 war.

Es folgten zwei Singles und diverse teils unveröffentlichte Demos, bis die Band, die sich zumindest outfitmässig über die Jahre von Crustpunks zu Glampunks gewandelt hatte, sich 1987 auflöste.

In der Spätphase nannten sie HANOI ROCKS und LORDS OF THE NEW CHURCH als ihre Vorbilder, was man aber nur bedingt heraushört. Im Booklet gibt´s die ausführliche Bandgeschichte sowie diverse Fotos, doch unterm Strich muss ich sagen, dass diese Zusammenstellung wohl nur etwas nur für absolute „Komplettisten“ hinsichtlich der englischen Punkszene ist.