RISE

Jack

Wie die Zeit vergeht... Ist es wirklich schon sieben Jahre her seit RISE ihr zweites Album „Jack“ veröffentlichten, damals via RPN? Nun ja, damals lief alles nicht so glatt für die Band, mittlerweile ist sie längst aufgelöst und in Vergessenheit geraten ausser bei Ox-Lesern, denn damals gab´s das eine oder andere Interview und auch Songs auf den beiliegenden Singles.

Hört man sich „Jack“ nach all den Jahren heute an, stellt man erstaunt fest, dass die Jungs aus Montreal damals ihrer Zeit ein gutes Stück voraus waren, denn heute ginge diese Platte locker als „Emo“ durch und hätte die Band wohl gute Chancen, wieder vor vollen Häusern zu spielen.

Damals ordnete ich sie mit ihrem hypermelodischen, wuchtigen, verzweifelten Post-Punk-Indie-Rock in eine Liga mit SAMIAM ein, und mit „Where to find“ gibt´s hier auch einen Semi-Hit. Immer noch ein grossartiges Album, das es verdient hat wiederentdeckt zu werden.

Jetzt auf dem englischen Label Boss Tuneage wiederveröffentlicht.