APATIA

100% Vegetarian Band

Diese Zusammenstellung diverser alter Stücke ihrer Anfangstage zwischen 1989 und 1992 wurde bereits 2000 veröffentlicht. Zu hören gibt es düsteren Punk/Hardcore mit experimenteller Note, die im Ansatz, was die Atmosphäre angeht, an NOMEANSNO erinnern, allerdings ohne deren Klasse zu erreichen.

APATIA sind in Polen in Sachen Straight Edge und politischer Anspruch eine Institution. Ein aktueller Blick auf die Homepage jedoch verrät derzeit wenige Aktivitäten. Wären nicht Bands wie APATIA über 20 Jahre lang in der Punkrock-Szene als Straight Edge-Band aktiv, würde das Bewusstsein für ein drogenfreies Leben und eine vegetarische Ernährung ganz bestimmt noch nicht so selbstverständlich sein.

Musikalisch fehlt mir – wie so oft bei Straigth-Edge Bands – das gewisse Etwas. Die Stimme ist auf Dauer doch recht monoton und so richtige Knaller gibt das Material auf dieser Platte für meinen Geschmack dann doch nicht her.

Interessant sind die Synthie-Einspieler, nicht zuletzt die lustige, an DEVO erinnernde Interpretation von SEX PISTOLS’ „Silly thing“. Und leider finde ich das GOOD RIDDANCE-Cover „Waste“ auch wesentlich besser als die eigenen Stücke.

Für Leute aus der hiesigen Szene, die mit diesem Album und der dazugehörigen Zeit etwas verbinden können, sicherlich ein Highlight polnischen Punkrocks, für meinen Geschmack durchschnittlich.