BEAR

Abstractions 2.0

Wow, fühlt sich an, als wäre ich von einem Lkw überfahren worden. Unglaublich druckvolle Produktion, allerdings handelt es sich dabei ja auch bereits um den zweiten Anlauf. „Abstractions 2.0“ ist ein komplett remastertes Rerelease der ursprünglichen Eigenveröffentlichung der Band „Abstraction“.

Dabei herausgekommen sind fast 15 Minuten brutalstes Sperrfeuer. Vom Sound erinnert „Abstractions 2.0“ an eine Mischung aus MESHUGGAH und MUDVAYNE. Technisch anspruchsvoll leben die fünf Tracks aber vor allem vom Groove der Jungs, trotz komplexer Rhythmen und viel Abwechslung sind die Songs stimmig und haben immer wieder auftauchende Elemente, die dann doch an klassische Songstrukturen à la Strophe-Refrain-Strophe erinnern.

Durchsetzt sind die Songs mit allerlei Gegensätzen und überraschenden Elementen die für Irritation sorgen und nur noch am Rande als Teil des eigentlichen Songs wahrgenommen werden. Besonders schön fällt da der männliche Chor im Hintergrund von „To sleep on rails“ auf.

Kreativ, energisch und super sauber sind die Songs. Gesanglich abwechslungsreich von hohen Screams über leicht angezerrten knurrigen Gesang bis zu tiefen Growls, gibt Sänger Maarten hier wirklich alles.

Das Artwork ist in meinen Augen auch gelungen. Ich glaub ja fast nicht, dass die Jungs mit ihrem kommenden Album noch mal so ein Ding raushauen können.