DENGUE FEVER

Cannibal Courtship

Album Nr. 4 der in Los Angeles ansässigen Band um die Brüder Ethan und Zac Holtzman. 2001 bereits gegründet, kam 2003 das erste Album, nachdem Ethan und Zac auf die aus Kambodscha stammende Sängerin Chhom Nimol gestoßen waren.

Ohne deren Stimme und Gesangsstil wären DENGUE FEVER vielleicht nur eine weitere Psychedelic-Band gebelieben, doch in Kombination mit der Vorliebe der Brüder für kambodschanische Pop-Musik und Chhoms Stimme entstand ein einzigartiger Sound, der die ungewohnten Tonfolgen kambodschanischer Musik mit relaxtem, funky Sixties-Groove zu einer exotischen und doch auch vertrauten Version von Holly Golightlys Soloplatten macht.

Nachdem „Venus On Earth“ von 2008 noch auf Peter Gabriels Real World-Label erschienen war, ist „Cannibal Courtship“ nun auf Concord erschienen, ein alteingesessenes US-Label für Jazz, Blues, Soul und R&B, zu dem DENGUE FEVER zwar prinzipiell passen, dennoch sind sie viel spannender, als es der etwas verschnarchte Label-Background vermuten lässt.

Man muss das sanfte Organ von Chhom Nimol mögen, dann offenbaren sich DENGUE FEVER als einzigartige, warme, mit perfekten Arrangements bestechende Band, die mich heute mehr fasziniert als STEREOLAB.