DEZERTER

Nielegalny Zabójca Czasu

„Nielegalny Zabójca Czasu“ ist das 11. Album von DEZERTER, welches ursprünglich im Jahr 2004 erschienen war. Diese Wiederveröffentlichung bringt das Album zum ersten Mal auf Vinyl. Bands wie DEZERTER sollten eigentlich von jedem Release eine Vinylversion machen, denke ich, sind sie doch nach wie vor eine der wenigen ernst zu nehmenden Polit-Punk-Bands.

Und als solche hat sie wahrscheinlich eine Anhängerschaft, welche gern mal eine LP auf den hauseigenen Plattenspieler packt beziehungsweise dieses Format einer CD vorzieht. 14 Tracks sind hier am Start, der Sound voll im grünen Bereich, da lässt das Trio nichts anbrennen – die blanke Routine.

Musikalisch ist alles wie gehabt, was im Fall von DEZERTER auf keinen Fall negativ gemeint ist. Punkrock mit polnischen Texten, die Midtempo-Fraktion überwiegt, aber für den einen oder anderen Kracher („Zabójca Czasu“, „Monument“, „Ulica Bankowa“) ist immer noch Platz.

Völlig zu Recht immer noch präsent und in der Heimat inzwischen wohl ziemlich populär.